Kaskadenwehr Märkisch Buchholz | zur StartseiteDie Dahme bei Zeuthen | zur StartseiteSchwartzkopffsiedlung Wildau | zur StartseiteTropical Islands | zur StartseiteHöllberghof Langengrassau. Foto: Karsten Floegel | zur StartseiteMarktplatz Lübben | zur StartseiteTonsee Klein Köris | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Presseschau zum Morgenkaffee – vom 7. April 2022

Die Bundespolizei hat in Dahme-Spreewald sowie in Potsdam und Barnim Razzien bei durchgeführt. Die Aktion war Teil einer bundesweiten Ermittlung gegen mutmaßliche Rechtsextremisten. Derweil streitet sich die AfD im Landkreis weiter.

 

Am Mittwoch wurden Wohnungen mutmaßlicher Rechtsextremer in Dahme-Spreewald, Potsdam und Barnim durchsucht, berichtet der rbb. Bis heute Vormittag wurden drei Objekte in Brandenburg durchsucht. Bundesweit gebe es 50 Beschuldigte, u.a. wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer rechtsextremistischen kriminellen Vereinigung.

 

Nach dem Austritt von vier Mitgliedern aus der AfD-Kreistagsfraktion streiten sich die verbliebenen Mitglieder und die Ausgetretenen darum, wer die Partei im Kreistag vertreten darf. Außerdem gibt es im Kreisverband neue Vorstandsmitglieder. Das berichtet die Märkische Allgemeine.

 

Erstmals nach der Abwahl von Wildaus Bürgermeisterin Angela Homuth haben die Stadtverordneten von Wildau getagt. Die MAZ deutet die knapp einstündige Sitzung als „kleinen Neuanfang“. Die Diskussionen seien unaufgeregt verlaufen. In Mittenwalde dagegen wurde das Thema Personal erneut kritisch diskutiert. Es ging um eine Stelle, die seit Jahren bestehe, für die jedoch die Eingruppierung geändert werden müsse. Die MAZ hat die Diskussion verfolgt. Eine außerplanmäßige Sitzung der Gemeindevertretung gibt es heute in Bestensee. Strittig ist offenbar ein Grundstückskauf durch die Gemeinde, wie die MAZ erläutert. Zeuthens Gemeindevertreter finden die Belange ihres Ortes im gemeinsamen Strukturkonzept des Dialogforums für die Flughafenregion Berlin-Brandenburg nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb haben sie das Papier abgelehnt, schreibt die MAZ. Ziele müssten konkreter gefasst werden, so eine Forderung.

 

Hoffmann-Kurve ja oder nein? Darüber wurde im vergangenen Jahr viel diskutiert. Fluggesellschaften, die die Kurve nicht fliegen, verursachen mehr Lärm als vorgesehen. Nun hat die Fluggesellschaft Eurowings angekündigt, aus Sicherheitsgründen vorerst beim Start von der Südbahn die Standardabflugverfahren nicht mehr zu nutzen. Das berichtet der Blog Der Schulzendorfer.

 

Mit vielen Ideen gegen den Hausärztemangel angehen will der neue Chef des Klinikums Dahme-Spreewald. André Jasper wird zum 1. Juni die Leitung der Häuser in Lübben und Königs Wusterhausen übernehmen. Die Lausitzer Rundschau hat mit ihm über seine Pläne gesprochen.

 

An einer der größten Kitas in Brandenburg, die Kita Bienenschwarm in Schönefeld mit 520 Plätzen, haben sich mehrere Ukrainerinnen als Erzieher beworben. Das berichtet die MAZ. Die erste Frau konnte bereits als pädagogische Hilfskraft eingestellt werden. In Lübben ist derweil der Grundstein für einen Kita-Neubau im Osten der Stadt gesetzt worden. Die Campus-Kita wird angrenzend an ein neues Wohngebiet und einen bestehenden Grundschul-Kita-Komplex gebaut. Das Spreewaldfernsehen war bei der Grundsteinlegung dabei. Und in Bestensee wird das alte Vereinshaus in der Waldstraße zur Nutzung als Kita umgebaut. Dafür erfolgte jetzt der erste Spatenstich. Die MAZ stellt die Pläne für das alte DDR-Plattengebäude vor.

 

Wie weiter im Museum Schloss Lübben? Das wollten die zuständigen Ausschussmitglieder vor Ort erfahren – die LR hat die Ausführungen mitverfolgt. Einige Punkte des Konzeptes „Museum 2020“ seien in der Umsetzung, andere bedürfen weiterer Fördermittel und baulicher Planungen.

 

Zahlreiche Maßnahmen sollen ihn vor dem Aussterben retten: den Schwarzstorch. Er steht auf der Roten Liste bedrohter Tierarten und soll nun mit regelmäßigem Fischbesatz in den Hartmannsdorfer Teichen angelockt werden. Wie das funktioniert und was noch in der AG Schwarzstorch angeschoben wurde, hat die LR recherchiert.

 

Die nächste Presseschau erscheint am 11. April – wie immer zum Morgenkaffee.


Hier Sie alle finden Ausgaben >

 

 

aktueller WOCHENKREISEL

  • Landrat baut die Verwaltung um und beschneidet Dezernat der Vize-Landrätin

  • Schon vor Start der Flüchtlingsunterkunft Lübben ist der Wachschutz da

  • Walpurgisnacht und Maitänze: An diesen Orten tanzt Dahme-Spreewald in den Mai

Superwahljahr 2024

Kommunal- und Europawahl am 9. Juni

Landtagswahl am 22. September

Gesprächsrunden zur Wahl und
Alle Infos

Veranstaltungen

Brandenburgisches Sommerkonzert 2015 (13)

#dahmespreewald

Socialmedia